Mitgliederversammlung 2011

Am 20.04.2011 trafen sich die Mitglieder der Ballonsportgruppe Horb am Neckar e.V. zur diesjährigen Mitgliederversammlung (MV). Zun#chst berichtete der erste Vorsitzende Volkhard Bähr über das letzte Jahr. Dabei ging er sowohl auf operative Aktivitäten, als auch auf strategische Entscheidungen des Geschäftsjahrs 2010 ein. Im Anschluss erfolgte der Kassen- und Kassenprüfbericht, sowie die Entlastung des Vorstands.

Beim darauffolgenden Tagesordnungspunkt stand die Wahl des Vorstands an. Volkhard Bähr signalisierte schon vorher, dass er den Posten des ersten Vorsitzenden im Sinne einer Verjüngung des Vorstands gerne abgeben würde. Dabei führte er auf, dass im letzten Jahr Fabian Bähr dem Vereinsleben durch mehrere Teilnahmen an Ballontreffen neue Impulse geben konnte. Ebenfalls hatte er in dieser Zeit die Instandhaltung der technischen Geräte selbstständig fortgeführt, sowie den Kontakt zu den Luftsport-Verbänden erfolgreich gehalten.

Der neue Vorstand - v.l.n.r. der neue Schriftführer Jürgen Striebich, der wiedergewählte zweite Vorsitzende Dietrich Sievert, die wiedergewählte Finanzverwalterin Birgit Kipp und der neugewählte erste Vorsitzende Fabian Bähr.
Der neugewählte Vorstand: v.l.n.r. Schriftführer Jürgen Striebich, zweiter Vorsitzender Dietrich Sievert, Finanzverwalterin Birgit Kipp und erster Vorsitzender Fabian Bähr

Volkhard Bähr schlug deshalb den Schriftführer Fabian Bähr für das Amt des ersten Vorsitzenden vor. Dietrich Sievert und Birgit Kipp gaben zu Protokoll, ihr Amt gerne weiterführen zu wollen. Da Fabian Bähr im Falle der Wahl aus dem Amt des Schriftführers ausscheiden würde, schlug er für das Amt des Schriftführers nach vorher erfolgter Absprache Jürgen Striebich vor: Jürgen Striebich nahm im Juni 2010 an seiner ersten Ballonfahrt teil und fand sofort Gefallen daran. Seither betätigt er sich regelmäßig und tatkräftig als Verfolger.

Die anschließende Wahl erfolgte offen und einstimmig, sodass fortan
» Fabian Bähr als erster Vorsitzender
» Dietrich Sievert als zweiter Vorsitzender
» Birgit Kipp als Finanzverwalterin
» Jürgen Striebich als Schriftführer
den Vorstand der Ballonsportgruppe Horb am Neckar e.V. bilden.

Für den restlichen Teil der Versammlung übernahm der neugewählte Vorsitzende Fabian Bähr den Vorsitz der Versammlung.

Seine erste Amtshandlung war die Einführung des Postens eines Ehrenvorsitzenden durch Vorstandsbeschluss. Dies wurde von den Mitgliedern positiv zur Kenntnis genommen. Anschließend schlug er für die Wahl des Ehrenvorsitzenden Volkhard Bähr vor. Als Grund führte er an, dass Volkhard Bähr sich über 21 Jahre lang in vielen Belangen unter größtem Einsatz für die Ballonsportgruppe Horb am Neckar e.V. eingesetzt hat. Im Jahr 1989 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern - dabei war er maßgeblich an der Ausarbeitung der Satzung vom 19.09.1989 beteiligt. Anschließend konnten unter seiner Führung insgesamt vier Ballone gekauft werden - bzw. Sponsoren dafür gewonnen werden. Des Weiteren setzte er Impulse für Vereinsausflüge nach Bad Saulgau und Teilnahmen an Ballontreffen in Bad Dürrheim und Leipzig.
Die Mitgliederversammlung 2011 hat offen und einstimmig Volkhard Bähr zum Ehrenvorsitzenden der Ballonsportgruppe Horb am Neckar e.V. ernannt.

Als letztes wurden anstehende Termine für das Jahr 2011 durchgesprochen. Unter Termine sind alle zu finden.

Nachdem die Versammlung beendet war, wurde eine neue technische Ausrüstung vorgestellt: eine Nachtfahrtbeleuchtung für Heißluftballone. Er strebt an, die Berechtigung für Fahrten in der Nacht schnellstmöglich zu erhalten. Bei Nachtfahrten mit Heißluftballonen erfolgt der Start etwa zwei Stunden vor Sonnenaufgang  in völliger Dunkelheit. In ausreichender Sicherheitsmindesthöhe wird dann dem Sonnenaufgang entgegengefahren und danach gelandet.