Der Ballon
Ein Ballon besteht aus mehreren Komponenten, die vor dem Start zusammengesetzt werden: Hülle, Korb, Brenner mit dazugehörendem Gassystem und Instrumente. Der Hersteller ist die Firma Schroeder fire balloons aus Schweich bei Trier.
Hülle
Die Hülle ist hergestellt aus etwa 1.200 m² beschichtetem Nylon. Der gesamte Ballon besteht aus silbernem Stoff. Im Bereich des Logos der Firma Günter Ott – Ihre Gebädereinigung ist blauer Stoff aufgenäht. Zum Transport wird sie in einen Sack verpackt.
Korb
Der Korb wird nach wie vor aus Weidengeflecht und Holz in Verbindung mit Stahlseilen zur Stabilität hergestellt. Neben der Hülle und allen anderen Komponenten handelt es sich fast ausschließlich um Handarbeit. Vor dem Start werden hier die Instrumente und das Gassystem untergebracht, obenaufgesetzt wird der Brenner.
Brenner mit Gassystem
Mit dem Brenner wir die Luft im Hülleninneren auf eine Temperatur erhitzt, die etwa 70 Grad höher liegt, als die Umgebungstemperatur. Verbrannt wird dabei Propangas aus den im Korb befestigten Gaszylindern.
Instrumente
Zu der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestausrüstung gehören u.a. ein barometrischer Höhenmesser, ein Variometer (Steig- oder Sinkrate) sowie ein Funkgerät, mit dem man sowohl mit den Rückholern am Boden als auch der Flugsicherung in Kontakt bleiben kann.
Außerdem befinden sich ein Thermometer für die Hüllentemperatur (Funksensor in der Hülle) und ein GPS-Empfänger an Bord, der Fahrtgeschwindigkeit, -richtung und Position anzeigt.
Für Fahrten in oder in der Nähe von kontrollierten Lufträumen gehört auch ein Transponder zur Ausrüstung. Er sendet ein Signal aus, das von Sekundärradar-Systemen empfangen und auf den Radarschirmen der Fluglotsen angezeigt wird.
Zugfahrzeug und Anhänger
Als Zugfahrzeug wird ein VW-Bus mit Allradantrieb eingesetzt. Im Anhänger wird der gesamte Ballon untergebracht.