Cannstatter Volksfest-Ballonwettfahrt 2010

Im Juli 2010 wurden wir zur „Cannstatter Volksfest-Ballonwettfahrt 2010“ eingeladen, die am Samstag, den 9.10. stattfand. Am frühen Nachmittag sind wir Richtung Stuttgart aufgebrochen und haben uns mit den Veranstaltern am Sattelplatz getroffen, dem Ballonstartplatz der „Ballonsportgruppe Stuttgart e.V.“.

Hier wurden die Regeln bekanntgegeben: Ziel war eine „Schnellfahrt“. Hier sollte man eine imaginäre Ziellinie, die vom Stuttgarter Fernsehturm bis zum Burgholzhofturm (in der Nähe des Bosch-Krankenhauses), schnellstmöglich durchfahren. Für die Messung wurde die Startzeit notiert. Anschließend wurden wir Ballone von Messteams auf beiden Türmen angepeilt und die Zeit der Überquerung der Ziellinie festgehalten. Aus der Differenz sollte die Fahrtdauer ermittelt und der Sieger anschließend per SMS benachrichtigt werden.

Wir haben eine Höhe aufgesucht, in der wir fast rechtwinklig auf die Ziellinie zugefahren sind. Die anderen Ballone hatten einen etwas anderen Kurs eingeschlagen und somit mehr Weg zurückzulegen. Außerdem hatten wir mit zwölf Knoten (ca. 22 km/h) auch eine gute Geschwindigkeit. Interessant war zusätzlich, dass dieser Kurs uns direkt über den Hauptbahnhof brachte (siehe Fotos weiter unten).
Unmittelbar hinter dem HBF habe ich eine SMS bekommen, schaue auf das Handy, war aber nicht die SMS mit der Siegerbekanntgabe, sondern von Volkhard Bähr, unserem leider noch nicht wieder ganz fitten ersten Vorsitzenden, der uns eine schöne Ballonfahrt und eine gute Landung wünschte.

Anschließend sind wir noch gemütlich weitergefahren und bei Rutesheim auf einer schönen Wiese vor dem Wald gelandet. Insgesamt waren wir 1h 45min unterwegs.

Nach dem Zusammenpacken des Ballons ertönte erneut das Telefon, diesmal tatsächlich die Siegerbekanntgabe: 1. Platz Fabian Bähr, 2. Platz Joachim Knetzger aus Stuttgart und 3. Platz Paul Schmid. Die Freude war natürlich riesig, dass ein Horber Ballonfahrer eine Stuttgarter Wettfahrt gewinnt. Zuschauer bei der Landung waren so freundlich, ein Foto des Siegerteams zu machen. Aus der Differenz ergab sich bei uns eine Fahrtdauer von ca. 13 Minuten. Damit waren wir der schnellste von insgesamt 9 Ballonen.
Also hieß es nach dem Verstauen des Ballons wieder zurück zum Startplatz, bzw. in das „Schweinemuseum“ zur Siegerehrung. Als Siegesprämie gab es ein paar Bad Cannstatter Weinspezialitäten.

Es war eine sehr schöne Veranstaltung, die ausgesprochen gut organisiert wurde. Dank des Ostwindes war es eine unvergessliche Ballonfahrt, die uns direkt über unsere Landeshauptstadt gebracht hat. Nach der Landung auf einer schönen Wiese vor der untergehenden Sonne, einem guten Abendessen und der anschließende erste Platz bei der Siegerehrung kann ich mit größter Zufriedenheit sagen: Der Ausflug hat sich wahrlich gelohnt!

Zur Internetpräsenz der Ballonsportgruppe Stuttgart e.V geht es hier.