Baden-Württembergische Meisterschaften 2012 in HDH

Direkt zu

» Bericht
» Ergebnisse
» Links

Vom 29.06. bis 1.07.2012 nahm unser Pilot Fabian Bähr mit Team Armin Faßnacht, Frank Schuster-Riecher, zweitem Vorstizenden Dietrich Sievert und den Observern Bärbel und Oliver Grebenstein an der Baden-Württembergischen Meisterschaft 2012 im Heißluftballonfahren teil. Ausrichter waren der Baden-Württembergische Luftfahrtverband e.V. (BWLV) und der Ballonsportclub Hellenstein e.V. in Heidenheim an der Brenz.

Fotogalerie

Vielen Dank an Bärbel und Oliver Grebenstein für die Fotos!

Observer

Ein Observer ist eine Art Schiedsrichter, bzw. Sportzeuge, der in der Regel im Ballon mitfährt und nach der Fahrt der Wettkampfleitung die regelkonforme oder eben weniger -konforme Ausführung der Aufgaben mitteilt. Außerdem misst er die Landeorte der Marker ein, die der Pilot während des Wettkampfs auf Ziele abgeworfen hatte.

Freitag, 29.06.

Für den Freitag war noch keine Wertungsfahrt geplant. Um 18.00 Uhr startete die Veranstaltung mit dem Generalbriefing, bei dem die Wettbewerbsregeln und weitere Details nochmals erläutert und das Wettkampfteam vorgestellt wurde: Mit Wettbewerbsleiterin Sylvia Meinl, Stellvertreter Mike Meinl, Chef-Observerin und Chef-Debrieferin Marianne Hartmann und dem "Wetterfrosch" und Sicherheitsbeauftragten Klaus Hartmann war ein sehr erfahrenes Team am Werk.

Nach dem Generalbriefing ging es zum gemütlichen Teil über: schönes Abendessen und gute Gespräche mit Ballonfahrer-Kollegen.

Samstag, 30.06.

Der Samstag startete morgens um 3.15 Uhr mit dem Klingeln des Weckers. Ab 4.00 Uhr sollte es ein kleines Frühstück geben und um 4.30 das Briefing starten. Pünktlich zum Wecker erhellte ein Blitz das Zimmer, sodass die Motivation zum Aufstehen schon etwas gering war. Nichtsdestotrotz fand man sich kurz vor 4.00 Uhr in der Ballonhalle des BSC Hellensteins ein und weckte die Lebensgeister mit etwas Kaffee und Butterbretzeln. Da nicht klar war, inwiefern die Zugrichtung des Wetters weitere Gewitter mit sich bringen konnte, wurde das Briefing zweimal verschoben. Um kurz vor 6.00 Uhr war klar, dass man wieder ins Bett gehen konnte, denn die erste Wertungsfahrt war abgesagt. Für 9.30 Uhr war ein großes Frühstück angekündigt.

Nachdem man sich morgens mit Weißwürsten und Fleischkäse gestärkt hatte, verbrachte man den früheren Nachmittag im Schwimmbad Aquarena. Wirklich ein schöner Zeitvertreib.

Aufgaben im Überblick

Die erste Aufgabe war ein "vorgegebenes Ziel": Dabei ist von vornherein klar, wo das Zielkreuz liegt. Sie können die Piloten direkt nach dem Start dieses Ziel ansteuern und den Marker möglichst nah abwerfen. Die daran anschließende Aufgabe heißt "Qual der Wahl": Dies bedeutet, dass fünf Ziele zur Verfügung stehen und der Pilot den Marker so nahe wie möglich an einem Ziel abwerfen sollte. Welches der fünf ist dabei nicht wichtig, es zählt die Distanz zum nächstgelegenen. Die letzte Aufgabe lautete "Minimum Distance mit Zeitvorgabe", was bedeutet, dass nach Abwurf des zweiten Markers man mindestens 15 Minuten weiterfahren musste, bevor der dritte Marker abgeworfen werden durfte. Dabei sollte man versuchen, in diesen 15 Minuten so wenig Strecke, wie möglich zurückzulegen.

Um 17.00 Uhr startete das Abendprogramm mit Abendessen und dem Briefing um 18.30 Uhr. Schnell war klar, dass man Ballonfahren können wird - jedoch nur, bis die nächsten Gewitter eintreffen sollten. Deshalb wurden schnell die Aufgaben ausgeteilt und erläutert. Anschließend haben die Piloten sich die Ziele in ihren Karten markiert und man fuhr los zum nahegelegenen Startplatz.

Fahrtbeschreibung

Die Fahrt verlief sehr ruhig, allerdings im Vergleich zu "normalen" Fahrten mit eher stärkeren Steig- und Sinkgeschwindigkeiten. Nach dem Start war wichtig, schnellstmöglich an Höhe zu gewinnen, da in den oberen Strömungen eine Windrichtung in Richtung des Zielkreuzes vermutet wurde. Aus großer Höhe ist der Markerabwurf leider sehr ungenau, deshalb hatte man vor Abwurf möglichst schnell wieder an Höhe zu verlieren. Da man leider etwas zu früh begann abzusteigen, driftete man von dem Zielkreuz wieder ab. Anschließend war man dann zu niedrig, sodass es weder auf die etwas weiter linken, noch auf die weiter rechten Ziele reichte, da man so schnell nicht wieder aufsteigen konnte. So fuhr man also etwas zwischen den Zielen hindurch. Die dritte Aufgabe mit der möglichst kurzen Strecke konnte recht gut gemeistert werden, da in Bodennähe fast Windstille herrschte und man somit fast auf der Stelle stehenblieb.

Gegen Ende der Fahrt zog dann auch das Unwetter heran, sodass die Wettkampfleitung die zeitnahe Landung empfahl. Nachdem man fertig war mit Abrüsten und Verstauen des Ballons im Anhänger und den ersten Marker eingesammelt hatte, ging es schon los mit Starkregen und Blitzen.

Nach der Fahrt traf man sich abermals in der Ballonhalle des BSC Hellenstein e.V. und wertete gemeinsam die Fahrt aus. Allerdings nicht zu lange, denn...

Sonntag, 1.07.

... um 3.15 Uhr klingelte wieder der Wecker. Leider blitzte und donnerte es schon wesentlich mehr als am vorigen Morgen. Trotzdem war man wieder um 4.00 Uhr in der Ballonhalle, wo jedoch schnell die Fahrt abgesagt und zum großen Frühstück ab 10.00 Uhr eingeladen wurde.

Um 11.00 Uhr startete die Siegerehrung. Auf dem ersten Platz landete Sven Grenzner aus Schwäbisch Hall, Rolf Blecken aus Bietigheim-Bissingen (Ballonsportgruppe Stuttgart e.V.) auf dem zweiten und Christian Schulz aus Backnang auf dem dritten. Die Ballonsporgruppe Horb mit oben genanntem Team landete auf dem fünften Platz aus insgesamt acht Teilnehmern.

Ergebnisse

Ergebnisse
Quelle: BWLV e.V.

Links

SWR-Fernsehen | Bericht vor der Landesschau
SWR4-Rundfunk | Bericht im Radio
Zeitungsarktikel | Heidenheimer Zeitung vom 2.07.2012

Zurück zur Übersicht