6. Internationales Ballonfestival in Bad Dürrheim

Vom 5. bis 7. September nahm die Ballonsportgruppe mit dem Horber Merck-Ballon an dem Ballonfestival in Bad Dürrheim teil.
Es war eine wirklich gut organisierte Veranstaltung, sodass das Ballonfahren mit knapp 40 anderen Ballonen großen Spaß bereitete.

Fuchsjagd

Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem ein Ballon zum "Fuchs" ernannt wird. Dieser startet vor den anderen Ballonen. Nach einer halben bis dreiviertel Stunde landet er und breitet an der Landestelle ein Zielkreuz aus. Die in der Zwischenzeit gestarteten Ballone müssen nun versuchen, durch Ausnutzen verschiedener Windrichtungen in unterschiedlichen Höhen so nah als möglich an dieses Zielkreuz heranzufahren und einen Marker abzuwerfen. Gewonnen hat derjenige, der den Marker mit dem geringsten Abstand zum Zielkreuz abgeworfen hat.

Freitag

Für den Abend war eine Fuchsjagd angelegt. Da hohe Windgeschwindigkeiten vorhergesagt waren, schien es ein ruhiger Abend ohne Ballonfahren zu werden. Da diese aber überraschend ausblieben, wurden die Ballone startklar gemacht. Unser Pilot Fabian Bähr entschied sich, als letzter zu starten und den anderen Ballonen hinterherzufahren. Somit konnte man zum einen die verschiedenen Windrichtungen in unterschiedlichen Höhen an den anderen Ballonen erkennen und hat zum anderen einen wunderschönen Blick auf all diese. Eben durch Ausnutzen der verschiedenen Höhen schaffte unser Ballon es direkt über das Zielkreuz hinwegzufahren - und das bisher ohne jegliche Wettkamperfahrung des Piloten. Es war eine wunderschöne und sehr lehrreiche Fahrt.

Samstag

Am Samstag konnte nur der Morgen genutzt werden. Es war ebenso eine Fuchsjagd angesagt. Während der Fahrt entschied Fabian Bähr, dem Fuchs nicht mehr zu folgen, da er in bebautes und durch Täler begrenztes Gebiet einfuhr. In Bodennähe fand unser Ballon eine Strömung, die fast senkrecht zur Fahrtrichtung der anderen Ballone verlief. So fanden wir eine Wiese, auf der wir nach einer knappen Stunde sanft landeten.
Am Nachmittag war als Rahmenprogramm ein Besuch des Solebads "Solemar" geplant, für das wir vom Veranstalter Gutscheine bekommen haben.
Am Abend setzte Regen ein, der sowohl die Abendfahrt als auch die Fahrt am Sonntag Morgen unmöglich machte. So pflegten wir anfänglich noch Kontakte mit anderen Ballonfahreren und zogen später in unser Hotel um noch eine Runde Billard zu spielen oder Fußball zu schauen.

Sonntag

Am Morgen war nach den starken Regenfällen des Abends eine Fahrt unmöglich. Wir schliefen aus, gingen noch Frühstücken und traten anschließend gemütlich die Heimreise an.

Zurück zur Übersicht