40. Albuquerque International Balloon Fiesta

In diesem Jahr fand vom 1.10. bis 9.10.2011 die 40. Auflage der Albuquerque International Balloon Fiesta statt. Dieses Ereignis ist die größte Ballonveranstaltung der Welt - jedes Jahr treffen sich in der ersten Oktoberwoche bis zu 600 Ballone. Das Startgelände hat die größe von 54 Fußballfeldern und gestartet wird in einem Zeitkorridor von etwa zwei Stunden. Für jeden Ballonfahrer ist es ein Traum, in Albuquerque Ballon zu fahren.

Ballone des Teams Keller
Ballone des Teams Keller.

Da sich die Zeit gut mit meinem Auslandsstudium in Kalifornien verbinden ließ und mein Vater Volkhard Bähr damit beschäftigt war, mein Fahrzeug aus Alabama (mein vorheriger Auslandseinsatz für meinen Arbeitgeber, duales Studium) nach Kalifornien zu überführen, beschlossen wir kurzerhand, uns dort zu treffen.

Am Freitag, den 30.09. trafen wir in Albuquerque ein. Zunächst haben wir den Startplatz inspiziert und überlegt, wie wir beide uns während der Veranstaltung nützlich machen könnten. Im Büro der Balloon Fiesta wurde uns vorgeschlagen, wir könnten uns als Verfolger anmelden. Gesagt getan - wir wurden dem Piloten-Team Kelli und Tom Keller zugewiesen.

Am Samstagmorgen um 5.00 Uhr waren wir am Startplatz und stellten uns den Piloten als Chase-Volunteers vor - Freiwillige für das Verfolgen des Ballons.
Die beiden hatten zwei Lindstrand-Ballone dabei. Ein "77er" und ein "105er". Der 77er hat ein Füllvolumen von 77.000 Kubikfuß, was recht genau 2.200 Kubikmetern entspricht. Passend dazu war der Drei-Personen-Korb. Interessant war hierbei, dass dieser "nur" über einen Einfachbrenner verfügte. Der 105er hatte ein Füllvolumen von 105.000 Kubikfuß - etwa 3.000 Kubikmeter und einen Korb für vier Personen.
Da wir beide "German Balloon Pilots" sind, wussten wir stets, was zu tun war und konnten dadurch das Team tatkräftig unterstützen. Wie sehr die beiden amerikansichen Piloten das zu schätzen wussten, haben wir tagsdarauf gemerkt. Dazu später mehr.
Man muss sagen, wir beide haben uns beim Verfolgen gar nicht so schlecht angstellt. Da hat sich meine knapp 20-jährige Verfolgererfahrung erstklassig ausgezahlt - seit meinem Alter von etwa 3 Jahren war ich beim Ballonverfolgen dabei.

Startvorbereitungen der Gasballone
Startvorbereitungen der Gasballone zum Sonnenuntergang.

Am Abend haben wir uns wieder dem Team getroffen um den Startvorbereitungen der Gasballone (Erklärung Gasballon) für die America's Challenge zuzuschauen. Die America's Challenge ist ein Rennen für Gasballone. Entscheidend ist am Ende, wer die weiteste Fahrt geleistet hat. Dabei wird die Luftlinie zum Startplatz gemessen. Da Gasballone bis zu mehreren Tagen in der Luft bleiben können, sind Distanzen bis zu mehreren tausend Kilometern möglich. Dabei haben wir den deutschen Ballonfahrer und dreimaligen Gordon-Bennett-Cup-Gewinner Wilhelm Eimers getroffen. Er war der Kopilot von Philip Bryant, Team 1 der America's Challenge.
Es war sehr schön, die sich aufrichtenden Gasballone zu sehen, dahinter ein tolles Ballonglühen der Heißluftballone und zusätzlich noch ein Feuerwerk!

Trotz des etwas längeren Abends hieß es am Sonntagmorgen wieder zeitig aufstehen. Um 5.00 Uhr war Treffpunkt an unserem Startplatz. Nachdem wir wieder geholfen hatten, die beiden Ballone aufzurüsten, sollten wir plötzlich einsteigen. Na, das lassen sich zwei Ballonenthusiasten - wie wir sie nun einmal sind - nicht zwei Mal sagen! Diese Ballonfahrt war mit Sicherheit eine der ganz unvergesslichen Fahrten. Mit über 600 anderen Ballonen zusammen in der Luft zu sein, dabei aber jederzeit sicherheitstechnische Abstände zu anderen zu haben, das war unglaublich. Ein riesiges Gefühl. Die Fotos sprechen meiner Meinung nach Bände. Nach einer etwas flotteren Landung im Sand (sehr weich!) und dem Zusammenpacken in einer Einfahrt, wurden wir von dem anderen Ballonteam angerufen, um am Flussbett zu helfen. Kelli hat sich das Flussbett zur Landung ausgesucht, dabei ist leider das Verfolgerfahrzeug im Sand steckengeblieben. Dank freundlicher Anwohner mit Seilwinde konnten wir uns aber recht schnell wieder befreien.

VB + FB
V.l.n.r. Kathy Ward, Volkhard und Fabian Bähr, Pilot Tom Keller hinter der rechten Brennerstütze im schwarzen Pullover.

Am Abend haben wir uns das letzte Mal mit unserem Team getroffen zum Ballonglühen. Damit ging der Aufenthalt für uns zu Ende, da wir am Montag weiterfahren wollten. Es war ein unvergessliches Erlebnis, an diesem Eregnis teilnehmen zu können. Dabei haben wir tolle neue Freunde kennengelernt - Kelli und Tom Keller, die uns zu sich eingeladen haben um in den Staaten Ballon zu fahren.
Zusätzlich wird sich sicherlich die Möglichkeit finden lassen, in Zukunft mit anderen deutschen Teams zu kooperieren, oder sogar mit unserem eigenen Ballon dort teilzunehmen.

See you, Albuquerque!

Fabian Bähr - erster Vorsitzender

 

Galerie

Zurück zu Aktivitäten
Zurück zu den Fotos